Die Grundstufe

In der Grundstufe werden die Schüler*innen in jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet.
Im Schuljahr 2023 / 2024 gibt es 9 Klassen in der Grundstufe, wovon 5 im Stammhaus und 4 in Kooperativen Organisationsformen unterrichtet werden.

Da jedes Kind ganz unterschiedlich lernt und die Lernangebote somit individuell angepasst werden, ergeben sich für die Grundstufe folgende Förderschwerpunkte und Unterrichtsprinzipien:

Kommunikationsförderung: Ziel ist die Weiterentwicklung der bestehenden Kommunikationsmöglichkeiten, sodass sich alle Schüler*innen verständlich machen können. Dabei kommen Verbalsprache, Gesten, Gebärden und elektronische Hilfsmittel zum Einsatz.
Individuelle Förderung in den Kulturtechniken: Lesen und Schreiben, Rechnen, Kategorienbildung, Formen und Farben.
Selbstständige Lebensführung: Eine wichtige Grundlage für die Selbständigkeit der Schüler*innen ist das Erlernen von Fertigkeiten bezüglich der Selbstversorgung. Dazu gehören An- und Ausziehen, Essen, Orientierung im und ums Schulhaus, Toilettengang und Körperhygiene.
Ritualisierung und Rhythmisierung: Um den Schüler*innen möglichst viel Sicherheit und Orientierung zu geben, gibt es in der Grundstufe wiederkehrende, transparente Abläufe und Strukturen. Phasen der Aktivität (kognitive Phasen) wechseln sich mit entspannten Phasen ab
Arbeitshaltung aufbauen: die Schüler*innen lernen durch handlungsorientierten Unterricht verschiedene Regeln und Arbeitstechniken kennen, die für das Lernen wichtig sind. Hierzu gehört auch der selbstständige Umgang mit verschiedenen Lernmaterialien.
Förderung der Wahrnehmung: Um alle individuellen Ausgangsvoraussetzungen der Schüler*innen gerecht zu werden, gibt es in der Grundstufe ganzheitliche Angebote, die alle Sinneskanäle ansprechen
Bewegungsangebote und Förderung der Motorik: Um Lernen durch Bewegung zu ermöglichen gibt es verschiedene Angebote beim Sport, Schwimmen, therapeutischem Reiten und im Bewegungsraum
Erste Schritte der Persönlichkeitsentwicklung: Die Schüler*innen werden dabei unterstützt, ihre eigenen Fähigkeiten, Vorlieben, Abneigungen und Gefühle zu entdecken und zu entwickeln. Im Umgang mit anderen Schüler*innen lernen sie sich abzugrenzen. Das Ganze wird in Form eines Ich-Buches dokumentiert.
Soziales Miteinander: Durch Kontakte zu Gleichaltrigen, werden Beziehungen verstärkt aufgebaut und geübt sich in einer Gruppe einfinden
Spielverhalten aufbauen: Die Schüler*innen lernen sich über längere Zeit mit etwas zu beschäftigen, sich auf einen Spielpartner einzulassen und Regeln einzuhalten. Dabei erweitern sie ihre Handlungsfähigkeit im Rollenspiel, Regel- und Freispiel.
Feste und Feiern im Jahresverlauf: Klassenübergreifend, teilweise mit der ganzen Schulgemeinschaft oder auch mit den Eltern werden verschiedene Feste wie Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Fasching, Mutter- und Vatertag gefeiert.

Das Kollegium der Grundstufe