Der Sonderpädagogische Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst ist ein kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und wird vom staatlichen Schulamt koordiniert.

Ziel des Sonderpädagogischen Dienstes ist eine systematisch eingeleitete individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung für den einzelnen Schüler*in, sodass eine angemessene Förderung an der allgemeinen Schule stattfinden kann.

Auf Grundlage einer sonderpädagogischen Diagnostik wird der Entwicklungstand des Kindes erhoben, sodass daraus resultierend gemeinsam mit allen Beteiligten Bildungsangebote geplant und umgesetzt werden können. Diese Maßnahmen werden nach einer gewissen Zeit überprüft.

Weitere Informationen und die entsprechenden Antragsformulare erhalten Sie auf der Homepage des staatlichen Schulamts Ludwigsburg.

staatliches Schulamt Ludwigsburg