Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)

Die BVE ist ein kooperatives Angebot der Paul-Aldinger-Schule mit der Oskar-Walcker-Schule (Berufliche Schule) in Ludwigsburg. Schüler*innen aus den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „geistige Entwicklung“ werden gemeinsam unterrichtet, wenn sie die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben. Die Jugendlichen werden durch Angebote wie der Förderung der Mobilität, des Probewohnens und individuell ausgestalteter Betriebspraktika in ihrer Entwicklung zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln unterstützt. Dabei werden die für den Arbeitsmarkt wichtigen Fähigkeiten und Fertigkeiten erprobt und weiterentwickelt. Die BVE-Zeit dauert in der Regel zwei Jahre.Wichtige Kooperationspartner sind die Kolleg*innen der Oskar-Walcker-Schule, IFD (Integrationsfachdienst), Agentur für Arbeit, Landratsamt, Werkstätten, Kolleg*innen aus der KoBV (Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt).

Kontakt:

Paul- Aldinger- Schule Kleinbottwar:
Telefon: 07148/ 924900

BVE
Römerhügel 53
71636 Ludwigsburg
Email:bve.ludwigsburg@gmail.com

Inhalte und Ziele

• individuelle berufliche Bildung und Orientierung
  • lebenspraktischer Theorieunterricht und Praxis (Arbeit in den Werkstätten Metall, Holz, Bau, Küche und Weinberg)
  • individuelle Erprobung in betrieblichen Praktika
  • Qualifizierung in Schule und Betrieb